Der Fischerkurs des KFV

von Dr. Erik Bohl

 

Zu unserem diesjährigen Vorbereitungskurs hatten sich 44 Teilnehmer angemeldet. Der Kurs fand wie schon seit vielen Jahren in der Gaststätte Märchenwald in unmittelbarer Nachbarschaft unserer Lexe statt. Von Mitte November bis Mitte Februar war jeweils montags und donnerstags Abend der Unterricht, der insgesamt mit etwa 54 Stunden die zur Prüfungszulassung geforderten Mindeststundenzahl von 30 weit übersteigt. Das gab auch Kandidaten mit Schichtarbeit die Möglichkeit, ohne Problem die notwendige Stundenzahl zu absolvieren.

 

Entsprechend dem amtlichen Ausbildungsplan des Instituts für Fischerei in Starnberg waren die allgemeine und spezielle Fischkunde, Gewässerkunde, Schutz und Pflege der Fischgewässer, Fischhege, Fanggeräte und fischereiliche Praxis sowie die zahlreichen Rechtsvorschriften zu Fischerei und Naturschutz die Themen der Unterrichtsblöcke. Dazu kamen wieder eigene Abende für die praktische Unterweisung im Gebrauch der Fischereigeräte sowie zur Behandlung und zum Schlachten der gefangenen Fische. Die Schuler teilten sich dabei wieder die Fachgebiete auf Hans Brunnauer (Fischkunde), Kursleiter Dr. Erik Bohl (Gewässerkunde, Hege, Fischkrankheiten). Thomas Häußrer (Geräte) und Armin Luschtinetz (Rechtskunde). Über die Vermittlung des Prüfungsstoffes hinaus gab es immer wieder Gelegenheit, mit Tipps, Ratschlägen und Erlebnisberichten auch für das Leben nach der Prüfung viel fischereiliches Wissen mit auf den Weg zu geben.

 

Mit zahllosen Übungsfragen sowie abschließend mit einem originalen staatlichen Prüfungsformular wurden die Teilnehmer gründlich auf die Prüfungssituation vorbereitet.

 

Der Kurs zeichnete sich wieder durch hohe Teilnahme, große Aufmerksamkeit und konzentrierte Mitarbeit aus. Somit war es für die Ausbilder nicht unerwartet, dass von den 41 zur Prüfung angetretenen Kandidaten beim anschließenden traditionellen Weißwursttreffen mit Auflösung der Fragen sich bis auf zwei Pechvögel alle als erfolgreich heraus stellten.

 

files/news/Fischerkurs.2014/3.png

 

files/news/Fischerkurs.2014/2.png

Auch das Binden von Knoten gehört zum Lernstoff

 

 

files/news/Fischerkurs.2014/1.png

Die letzte schriftliche Prüfung ?

Zurück