Jugendausbildungszeltlager 2019 in Aschau

von Guido Prielmeier

Jugendausbildungszeltlager in Aschau am Chiemsee (18.06. - 22.06)
Zum 3. mal nimmt die Fischerjugend an diesem Ausbildungszeltlager teil.
Die Anreise erfolgte bereits am Montag, hier war der Zeltaufbau und ein gemütliches Ankommen
angesagt.
Der Zeltaufbau klappte wie am Schnürchen, Großraumzelt mit Vorzelt wurden innerhalb kurzer Zeit
unter Mithilfe von Allen aufgestellt.
9 Jungfischer/innen sind mit dabei, etliche waren wegen anderer Urlaubsplanungen verhindert.
Der Betreuerstab hat sich nicht verändert: Claudia, Jürgen, Christoph, Guido sind mitgereist.
Martin war arbeitstechnisch verhindert, besuchte uns aber an Fronleichnam.
Knotenbinden, Fliegenbinden, Fliege Weit- und Zielwurf, Casting, Naturkundelehrpfad:
alle Ausbildungsinhalte wurden gut gemeistert.
Zum Fischen und zum Baden blieb ausreichend Zeit, allerdings hatte die Tiroler Ache eine
geschätzte Temperatur von <14 Grad.
Gefischt wurde ausgiebig und geduldig, beim Königsfischen konnte Anna einen Aal und eine
Schleie landen, Raphael war mit einem Karpfen dabei. Ein paar Barsche konnten entnommen
werden.
Ein heftiges Unwetter ereilte uns am Donnerstag. Ein Großraumzelt wurde plattgemacht.
Unser Zelt war sicher, dennoch werden wir mit Lastspanngurten und entsprechenden Fixiereisen die
Sicherheit unseres Zeltes optimieren.
Bodo Dombrowski plant und arbeitet bereits daran: herzlichen Dank!
Einen Pokal konnten wir nicht erringen aber unsere Devise heißt: Dabei sein ist Alles!
Ein großes Lob an die Jungfischer/innen Anna, Julia, Celina, Theresa, Niklas, Michi, Pauli, Florian
und Raphael: mit euch hat es richtig Spaß gemacht.
Vielen Dank an Christian Grundner für den Rücktransport einiger Jungfischer,
vielen Dank an die Betreuer Claudia und Jürgen Grimbs, Christoph Greiner, Martin Grimbs.
Die Flohmarktkasse wurde nicht belastet, da die Betreuer sämtliche Zusatzausgaben übernommen
haben.
Hierzu gehören: Knabberzeug für 13 Personen, ca. 40 Hamburger, ca 150 Flaschen Getränke uvm.
Wer die Jugendgruppe im Jahr 2020 z. B. mit Getränken unterstützen will, kann sich bei mir
melden.
Die Teilnahme am Jugendausbildungszeltlager für 2020 steht, wir wissen nicht wo es hingeht, aber
wir sind wieder dabei.


Petri Heil
Guido und Martin

Zurück